12.08.2017 17:20 Uhr

Mainz glanzlos in Runde zwei

Abdou Diallo (li.) und der FSV stehen in der 2. Pokalrunde
Abdou Diallo (li.) und der FSV stehen in der 2. Pokalrunde

Der FSV Mainz 05 ist beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Sandro Schwarz letztlich problemlos in die 2. Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Rheinhessen setzten sich beim Viertligisten Lüneburger SK Hansa mit 3:1 (2:1) durch. Eine Woche vor dem Ligastart überzeugte der Bundesligist spielerisch aber nur zeitweise.

Yoshinori Muto mit einem Doppelpack (13., 60.) und Daniel Brosinski (45./Foulelfmeter) trafen vor 4000 Zuschauern für den klaren Favoriten. Zwischendurch sorgte Felix Vobejda mit einem abgefälschten Schuss für den ersten Gegentreffer von Ex-Nationalkeeper René Adler im 05-Tor (31.) - und großen Jubel im LSK-Block.

Für die erste Partie der Saison nominierte Schwarz vier neue Profis. Neben Adler und dem stark aufspielenden Alexandru Maxim schafften auch Innenverteidiger Abdou Diallo sowie Offensivakteur Viktor Fischer auf Anhieb den Sprung in die erste Elf.

Lüneburg hofft nur kurz

Die Rheinhessen übernahmen bei Nieselregen auch sofort die Initiative gegen die Lüneburger, die stark in die Regionalliga Nord gestartet sind. Die erste Torchance hatte Diallo per Kopf, doch LSK-Keeper Ole Springer packte sicher zu (11.). Die nächste herauskombinierte Gelegenheit nutzte der Japaner Muto nach Vorarbeit von Maxim, die Abwehr der Gastgeber war erstmals geschlagen.

Mainz erhöhte das Tempo, sechs Minuten später prüfte Pablo de Blasis per Rechtsschuss erneut den aufmerksamen Springer. Der LSK wurde immer mehr von den Profis eingeschnürt und konnte kaum einmal durchpusten. Doch aus dem überraschenden 1:1 schöpften die Lüneburger neuen Mut, Mainz musste sich neu sortieren.

Nach dem Wechsel wollten die Rheinhessen schnell Klarheit schaffen, agierten aber im Aufbauspiel fehlerhaft. Der LSK attackierte nun früher und ärgerte mit der Umstellung von Trainer Achim Otte den Favoriten. Doch Muto brachte sein Team eine Woche vor dem Ligaauftakt gegen Hannover 96 mit seinem zweiten Treffer klar auf Kurs nächste Runde.