16.08.2017 13:26 Uhr

Vogts: Neymar-Transfer "positiv für den Fußball"

Berti Vogts hat den Transfer Neymars zu PSG verteidigt
Berti Vogts hat den Transfer Neymars zu PSG verteidigt

Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat den Neymar-Transfer für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain verteidigt.

"Hätte Bayern München darauf verzichtet, wenn ein Sponsor einen Spieler kauft und diesen kostenlos dem Verein zur Verfügung stellt? Natürlich nicht", sagte der Europameister-Coach von 1996 im Interview mit dem Portal "t-online.de". Der Sponsor aus Katar hatte die Rekord-Ablöse für den brasilianischen Star bereitgestellt.

"Ich weiß überhaupt nicht, warum so viele Sportdirektoren und Verantwortliche negativ gegenüber Paris Saint-Germain eingestellt sind", ergänzte der 70-Jährige. "Was ist da passiert? Ein Sponsor hat einen Spieler gekauft. PSG zahlt für diesen Spieler nur das Gehalt. Das Ergebnis: Alle Heim- und Auswärtsspiele von PSG sind bereits ausverkauft. Es ist total positiv für den Fußball."

Dass Sponsoren Transfers finanzieren, findet Vogts nicht schlimm - im Gegenteil: "Lasst uns doch freuen, dass es so Fußballverrückte - eigentlich außerhalb der Branche - gibt."