19.08.2017 14:58 Uhr

Fortuna nach Neuhaus-Traumtor weiter oben auf

Florian Neuhaus jubelte über seinen Treffer gegen Kaiserslautern
Florian Neuhaus jubelte über seinen Treffer gegen Kaiserslautern

Fortuna Düsseldorf hat sich in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga festgesetzt. Die Rheinländer feierten im Duell der früheren Erstligisten gegen den 1. FC Kaiserslautern einen am Ende verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg und verbesserten sich mit sieben Punkten vorerst auf Rang zwei.

Kaiserslautern mit dem langjährigen Fortuna-Trainer Norbert Meier auf der Bank wartet seinerseits auch nach dem dritten Spieltag auf seinen ersten Sieg und dümpelt mit nur einem Zähler im Tabellenkeller.

Ihlas Bebou, der in der aktuellen Transferperiode nach wie vor einen Wechsel in die erste Liga anstrebt, brachte Fortuna in der 43. Minute in Führung. Florian Neuhaus sorgte dann mit einem Traumtor in der 76. Minute für die Entscheidung.

"Wenn wir oben mitspielen wollen, dann müssen wir unsere Chancenverwertung verbessern", sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel hinterher bei "Sky", der trotz der guten Leistung seiner Mannschaft scheinbar nicht vollständig zufrieden war.

Fortuna mit besseren Chancen - Lautern müht sich

Vor 25.227 Zuschauern hatte Rouwen Hennings nach genau einer Viertelstunde die erste gute Gelegenheit für die Hausherren, die kurz vor der Pause durch Lukas Schmitz eine weitere gute Möglichkeit verbuchten. Bebou war dann kurz vor der Pause nach einer guten Vorarbeit von Schmitz erfolgreich. Die Pfälzer mühten sich ihrerseits nach Kräften, Torchancen sprangen vor der Pause aber nicht heraus.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Roten Teufel ihre Offensivbemühungen, aber Osayamen Osawe, Daniel Halfar und der eingewechselte Gervane Kastaneer ließen gute Möglichkeiten ungenutzt.

Die Düsseldorfer blieben ihrerseits bei Kontern stets gefährlich und hätten durch Bebou und Kaan Ayhan frühzeitig nachlegen können, ehe Neuhaus mit einem Sonntagsschuss für Fortuna alles klarmachte.