21.08.2017 09:22 Uhr

Verlängerung hakt: Verliert Barça auch Messi?

Lionel Messi soll sich Gedanken über einen Abschied vom FC Barcelona machen
Lionel Messi soll sich Gedanken über einen Abschied vom FC Barcelona machen

"Der FC Barcelona und Leo Messi haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt, die den Argentinier bis zum 30. Juni 2021 im Klub hält", heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Katalanen vom 5. Juli. Die Unterzeichnung des Kontrakts lässt allerdings weiter auf sich warten. Kein Wunder, dass Messis Zögern Raum für Spekulationen bietet.

Der "Daily Record" berichtet nun, dass der Verlust von Superstar Neymar und die bislang erfolglose Suche nach Ersatz La Pulga zum Umdenken bewegt hätten. "Messi denkt ernsthaft über einen Abschied nach. Er ist für einen Wechsel offen, aber er wird eine Weile brauchen, um sich zu entscheiden" zitiert das Blatt nicht näher genannte vereinsnahe Quellen.

Angeblich hätten sich Repräsentanten des 30-Jährigen nun sogar mit einer Abordnung von Manchester City getroffen, um ein Engagement Messis bei den Citizens auszuloten. Der Vertrag des mehrfachen Weltfußballer in Barcelona endet im kommenden Sommer.

Bereits in der Vergangenheit kursierten immer wieder Gerüchte, City-Teammanager Pep Guardiola wolle Messi auf die Insel locken. Während seiner Zeit als Coach des FC Barcelona gewann Guardiola mit Messi unter anderem zweimal die Champions League sowie dreimal die spanische Meisterschaft.

Nach 508 Toren in 586 Spielen für den FC Barcelona wäre es der erste Vereinswechsel des Angreifers. Von Seiten der Blaugrana gab man sich ob der Gerüchte allerdings gelassen: "Wir haben noch keinen Termin für die Unterschrift gefunden. Es würde uns sehr überraschen, wenn Leo nicht verlängert", heißt es in einem Statement.