21.08.2017 11:02 Uhr

"Teurer Luxus": Arsenal-Legende kritisiert Özil

Mesut Özil erlebte gegen Stoke City einen schwachen Tag
Mesut Özil erlebte gegen Stoke City einen schwachen Tag

Nachdem Steven Gerrard bereits kräftig gegen Arsenal-Star Mesut Özil geledert hat, muss der Nationalspieler nun die nächste Verbal-Attacke einstecken. Diesmal kommt der Angriff sogar aus dem eigenen Lager von einer Klub-Legende der Gunners.

"Mesut Özil ist der frustrierendste Spieler, den ich ein Arsenal-Trikot habe tragen sehen", schrieb Ex-Profi Martin Keown in seiner "Daily Mail"-Kolumne. Der frühere Defensivspezialist bezeichnete Özil als "teuren Luxus" und warf dem Deutschen mangelndem Kampfgeist vor. "Er ist das i-Tüpfelchen - jemand, der gerne Chancen kreiert, um Partien zu gewinnen, aber er wird nicht für das Team kämpfen und beißen", so Keown. 

Der 51-Jährige zog zudem einen für Özil wenig schmeichelhaften Vergleich zu den ganz Großen der Arsenal-Geschichte: "Thierry Henry und Dennis Bergkamp gaben alles, wenn sie spielten. Es waren kreative Genies, aber sie hatten keine Angst, dazwischenzugehen."

Anlass der Kritik war die 0:1-Pleite der Gunners bei Stoke City, bei der das Team von Trainer Arsène Wenger nahezu 80 Prozent Ballbesitz nicht in einen Sieg umwandeln konnte. Für viele Experten war Özil einer der Hauptschuldigen für die Pleite.

Keown absolvierte insgesamt 372 Partien für den FC Arsenal. Mit den Londonern gewann der Engländer drei Meisterschaften (1998, 2002 2004) und dreimal den FA Cup (1998, 2002, 2003). Zudem absolvierte er 43 Länderspiele für die englische Nationalmannschaft.