22.08.2017 07:27 Uhr

Spanier jagen Mor - Inter-Wechsel vom Tisch

Emre Mor wird den BVB voraussichtlich verlassen
Emre Mor wird den BVB voraussichtlich verlassen

Der Wechsel von Borussia Dortmunds Offensivspieler Emre Mor zum italienischen Traditionsklub Inter Mailand ist geplatzt. Stattdessen sind nun zwei namhafte Vereine aus Spanien hinter dem 20 Jahre alten Dribbler her.

Laut "Bild" beschäftigen sich der FC Sevilla und der FC Valencia mit einer Verpflichtung von Mor. Dass dieser den BVB noch bis zum Ende der Transferperiode am 31. August verlasse, sei sehr wahrscheinlich.

Die spanischen Klubs kommen zum Zug, weil der schon als fix geltende Transfer zu Inter dem Bericht zufolge endgültig vom Tisch ist. Vergangene Woche hatte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc gegenüber den "Ruhrnachrichten" nur eingeräumt, dass der Deal "derzeit gescheitert" sei.

Angeblich hatten Mors Berater in den Verhandlungen mit den Italienern zu viel Geld verlangt. Die Nerazzurri nahmen daraufhin Abstand von einer Verpflichtung des türkischen Nationalspielers, der auch auf dem Mannschaftsfoto des BVB für die neue Saison fehlte.

Kassiert der BVB die gewünschten 20 Millionen Euro?

Das Geschäft mit Inter wäre über eine zweijährige Leihe mit einer Gebühr von zwei Millionen Euro pro Saison und eine anschließende Kaufpflicht über 15 Millionen Euro gelaufen. Mögliche Konditionen eines Wechsels nach Spanien sind noch unklar.

Mor war im Sommer 2016 für 9,5 Millionen Euro vom dänischen Erstligisten FC Nordsjælland nach Dortmund gewechselt, konnte sich aber weder unter Ex-Trainer Thomas Tuchel noch unter dem neuen Coach Peter Bosz für regelmäßige Einsatzzeiten empfehlen.

Dem Vernehmen nach würde der BVB durch einen Transfer des als zu verspielt geltenden Talents gerne rund 20 Millionen Euro erlösen.