23.08.2017 11:10 Uhr

Medien: Duo will Höwedes - S04 gesprächsbereit

Zeichen auf Abschied? Höwedes erhält wohl die Freigabe
Zeichen auf Abschied? Höwedes erhält wohl die Freigabe

Bundesligist Schalke 04 ist einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge zur Freigabe seines Weltmeisters Benedikt Höwedes bereit.

Der als Kapitän abgesetzte 29-Jährige könne den Verein verlassen, falls er einen neuen Arbeitgeber präsentiere, heißt es darin. Allerdings gibt es laut Sportvorstand Christian Heidel keinen neuen Stand: "Bislang hat kein Klub Kontakt mit Schalke aufgenommen. Auch Benedikt hat noch keinen Wechselwunsch geäußert."

Der neue Trainer Domenico Tedesco hatte quasi als erste Amtshandlung Torhüter Ralf Fährmann zum Kapitän bestimmt. Höwedes musste das Amt nach sechs Jahren abgeben. Der Innenverteidiger selbst äußert sich zurückhaltend:

"Ich habe immer gesagt, dass ich einen Wechsel innerhalb der Liga ausschließe und mir grundsätzlich einen Wechsel ins Ausland vorstellen kann", sagte er den Zeitungen der "Funke-Gruppe": "Diesen Zeitpunkt sehe ich – Stand heute – jedoch nicht."

Laut "Bild" zeigen der AC Mailand und der FC Liverpool Interesse. Höwedes' Vertrag auf Schalke hat eine Laufzeit bis 2020.