23.08.2017 18:57 Uhr

"Equal Game" statt "No to Racism"

Vorgestellt wurde das Projekt von Aleksander Ceferin (Bild) und Paul Pogba
Vorgestellt wurde das Projekt von Aleksander Ceferin (Bild) und Paul Pogba

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) wird mit Beginn der Europacup-Saison 2017/18 eine neue Antidiskriminierungs-Kampagne starten. Unter dem Motto "Equal Game" (frei übersetzt: Ein Spiel für alle) werden am ersten Spieltag der Champions League am 12. September erstmals neue TV-Spots vor den Partien laufen. Diese lösen die 2013 genutzten Spots mit dem Motto "No to Racism" ab.

Vorgestellt wurde das Projekt von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin und Paul Pogba. Der französische Mittelfeld-Star von Manchester United ist gemeinsam mit den Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sowie Ada Hegerberg, Europas Fußballerin des Jahres 2016, der Hauptdarsteller in dem TV-Spot und hatte sich das Motto "#Equal" in die Frisur rasiert.

Der Kampf gegen den Rassismus sei weiter elementarer Bestandteil. Man wolle die Forderung nach Gleichheit aber ausweiten, teilte die UEFA am Mittwoch in Monte Carlo mit.

apa