23.08.2017 22:55 Uhr

Sporting, ZSKA, Nikosia und Qarabağ weiter

ZSKA Moskau zieht in die Gruppenphase der CL ein
ZSKA Moskau zieht in die Gruppenphase der CL ein

Sporting Lissabon, ZSKA Moskau, APOEL Nikosia und Qarabağ FK dürfen im Millionenspiel Champions League weiter mitmischen. Das Quartett sicherte sich neben Hoffenheim-Bezwinger Liverpool die letzten der 32 Tickets für die lukrative Gruppenphase der Königsklasse.

Lissabon setzte sich beim rumänischen Traditionsklub Steaua Bukarest 5:1 (1:1) durch und vermied damit die drohende Zitterpartie, die nach dem 0:0 im Hinspiel gedroht hatte. Der frühere Wolfsburger Bas Dost traf nach Einwechslung zum 4:1.

Russlands Vizemeister ZSKA hielt sich beim 2:0 (1:0) daheim gegen die Young Boys Bern wie im Hinspiel (1:0) schadlos und zog zum fünften Mal in Serie in die Gruppenphase ein. Diese hatte der Armee-Sportklub bei den vorigen vier Auftritten allerdings nicht überstanden.  

Altintops Traum mit Prag zerplatzt

Für die größte Überraschung der Playoffs sorgte Qarabağ FK aus Aserbaidschan, das trotz eines 1:2 (0:1) beim FC Kopenhagen erstmals die Gruppenphase erreichte. Das Hinspiel hatte der Klub mit Sitz in der Hauptstadt Baku 1:0 gewonnen. Dino Ndlovu erzielte das so wichtige Auswärtstor zum zwischenzeitlichen 1:1 und beförderte die vom früheren Kölner Coach Ståle Solbakken trainierten Dänen aus dem Wettbewerb.

Nikosia reichte bei Slavia Prag ein 0:0, das Hinspiel hatten die Zyprer 2:0 gewonnen. Für den im Sommer unter anderem mit dem Ex-Augsburger Halil Altintop prominent verstärkten tschechischen Meister platzte der Traum von der zweiten Gruppenphasen-Teilnahme nach 2007/08.