24.08.2017 19:12 Uhr

UEFA-Awards: Buffon siegt - Modrić vor Kroos

Gianluigi Buffon von Juventus Turin wurde von der UEFA ausgezeichnet
Gianluigi Buffon von Juventus Turin wurde von der UEFA ausgezeichnet

Manuel Neuer von Bayern München hat sich bei der Wahl zum besten Torhüter der abgelaufenen Champions-League-Saison Gianluigi Buffon geschlagen geben müssen.

Der 39 Jahre alte Italiener hatte mit Juventus Turin das Endspiel erreicht, dort aber mit 1:4 gegen Real Madrid verloren. Buffon wurde am Donnerstag in Monte Carlo im Rahmen der Champions-League-Auslosung geehrt. Wie Neuer war auch der Slowene Jan Oblak von Atlético Madrid nominiert.

Auch Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid hat bei der Wahl zum besten Mittelfeldspieler einem anderen den Vortritt geben müssen. Teamkollege Luka Modrić gewann die Auszeichnung in Monaco.

Das wurde im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der Champions League in Monte Carlo bekanntgegeben. Der Kroate bildet beim Königsklassen-Gewinner der vergangenen beiden Jahre mit Kroos das defensive Mittelfeld. Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres hatte Modrić als Vierter direkt vor Kroos gelegen.

Bei den Verteidigern wurde Real Madrids Sergio Ramos ausgezeichnet. Unter den Stürmern setzte sich mit Cristiano Ronaldo der dritte Profi der Königlichen durch.