26.08.2017 15:30 Uhr

Ngamaleu von Altach zu Young Boys

Der 23-jährige Kameruner war von Anfang an eine Verstärkung
Der 23-jährige Kameruner war von Anfang an eine Verstärkung

Nicolas Ngamaleu wechselt vom SCR Altach zu den Young Boys Bern in die Schweizer Super League. Das bestätigten die Vorarlberger am Samstag. Der 23-jährige Nationalspieler Kameruns war vor einem Jahr nach Altach gekommen, wo er sich auf Anhieb als Verstärkung erwies.

Zuletzt sorgte er unter anderem mit einem Treffer aus über 50 Metern in der Qualifikation der Europa League gegen Brest für Aufsehen. Nun geht der Stürmer für die von Adi Hütter betreuten Berner auf Torjagd. Altach-Sportdirektor Georg Zellhofer bedauerte den Abschied. "Er ist nur schwer ersetzbar. Es zeigt aber, wie gut hier gearbeitet wird und dass der SCR Altach zu einem Sprungbrett geworden ist. Die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers steht im Fokus und das zeigen nicht nur die letzten Abgänge von Ngamaleu, Galvão und Dovedan."

Ngamaleu, an dem bis vor wenigen Tagen auch Rapid interessiert war, bedankte sich bei Altach. "Ich habe hier eine zweite Familie gefunden, die sich von Beginn weg um mich gekümmert hat", wurde der Angreifer auf der Website des Vereins zitiert. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, kolportiert wird ein siebenstelliger Betrag und damit der teuerste Verkauf der Altacher Vereinsgeschichte.

Altach holt Cheukoua als neuen Stürmer

Unterdessen ist bei Altach die Spielgenehmigung für einen anderen Kameruner eingetroffen. Der 20-jährige Stürmer Michael Cheukoua trainiert bereits seit Juli bei den Vorarlbergern und soll langsam an die Profi-Mannschaft herangeführt werden.

Mehr dazu:
>> Die Bundesliga-Transfers im Überblick

apa/red