29.08.2017 18:00 Uhr

BVB bestätigt Mor-Wechsel nach Spanien

Emre Mor verlässt den BVB in Richtung Spanien
Emre Mor verlässt den BVB in Richtung Spanien

Der türkische Nationalspieler Emre Mor verlässt Borussia Dortmund nach nur einem Jahr wieder. Der 20-Jährige wechselt in die spanische Primera División zu Celta Vigo. Das bestätigte der BVB am Dienstagabend.

Mor verlasse den Revierklub "auf eigenen Wunsch" heißt es in der Mitteilung. Der Youngster habe "um die Freigabe gebeten, weil er sich bei einem anderen Klub größere Einsatzchancen erhofft als in der weiterhin namhaft besetzten BVB-Offensive".

BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärte: "Wir respektieren diesen Wunsch und wünschen Emre für die Zukunft viel Erfolg."

Mor unterschreibt beim Tabellen-16. Spaniens einen Fünfjahresvertrag, wie Celta Vigo bekanntgab. Mors neuer Klub freut sich auf "einen der vielversprechendsten jungen Spieler in Europa". 

Beide Vereine machten keine Angaben zu den Ablösemodalitäten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge fließen 13 Millionen Euro nach Dortmund.

Mor bereits der sechste Dortmunder Abgang

Mor wechselte im vergangenen Sommer für 9,5 Millionen Euro vom dänischen Estligisten FC Nordsjælland zum BVB. Dort konnte sich der Edeltechniker allerdings nicht nachhaltig für einen Stammplatz empfehlen.

Unter Ex-Trainer Thomas Tuchel absolvierte der als zu eigensinnig geltende Youngster in der vergangenen Saison nur 18 Pflichtspiele. Der neue BVB-Coach Peter Bosz setzt ebenfalls nicht auf Mor.

Nach Ousmane Dembélé (FC Barcelona), Mikel Merino (Newcastle United), Sven Bender (Bayer Leverkusen), Dženis Burnić (VfB Stuttgart) und Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) ist Mor der sechste Akteur, der die Schwarzgelben in der laufenden Transferperiode verlässt.