01.09.2017 15:24 Uhr

Beck träumt von Rückkehr ins DFB-Team

Andreas Beck kann sich Rückkehr ins Nationalteam vorstellen
Andreas Beck kann sich Rückkehr ins Nationalteam vorstellen

Für den neunmaligen Nationalspieler Andreas Beck ist eine Rückkehr in die DFB-Elf bei allem Realismus noch nicht erledigt.

"Es wäre fahrlässig zu sagen, das Thema ist für mich abgehakt", antwortete der 30 Jahre alte Neuzugang des VfB Stuttgart auf eine entsprechende Frage bei seiner Vorstellung.

Tags zuvor war er überraschend von Beşiktaş aus Istanbul zurück in die Bundesliga zu seinem Heimatverein gewechselt. Er sei "Realist genug: Ich mache die Tür für mich nicht zu, weiß aber auch, dass es sehr, sehr schwer wird, die Tür wieder zu öffnen". Sein letztes Länderspiel absolvierte Beck im November 2010.

Von seinem neuen alten Klub schwärmte der Außenverteidiger in den höchsten Tönen: "Der VfB hat eine Mannschaft mit einem sehr interessanten Mix aus erfahrenen und talentierten Spielern."

Er selbst wolle seine Erfahrung einbringen, sich aber auch selbst noch weiterentwickeln. "Ich bin ein Stuttgarter Junge", so Beck. Er freue sich auch über die Rückkehr nach Deutschland. Hier gehe es "viel um Detailarbeit".