02.09.2017 11:43 Uhr

Stevens über Robben & Co.: "Haben nicht die Qualität"

Huub Stevens ätzt gegen die niederländische Nationalmannschaft
Huub Stevens ätzt gegen die niederländische Nationalmannschaft

Der frühere Bundesliga-Trainer Huub Stevens ist sich sicher, dass die niederländische Nationalmannschaft die WM 2018 in Russland verpasst.

"Diese Mannschaft wird sich nicht qualifizieren. Sie haben nicht die Qualität, um bei der WM in Russland dabei zu sein", sagte Stevens gegenüber "Bild".

Die deutliche 0:4-Niederlage der Elftal in Frankreich am Donnerstag hat den 63-Jährigen nicht überrascht. "Ich habe es im Fernsehen geschaut. Aber mitgelitten habe ich nicht. Das war vorher klar, dass Holland keine Chance hat."

Ein Problem sieht der Fußballlehrer im Ruhestand in der Überalterung der Mannschaft um Spieler wie Arjen Robben oder Wesley Sneijder (beide 33). "Die großen Spieler im Team sind aber alle über 30 Jahre alt. Die werden nicht mehr besser und sind nicht so gut wie vor fünf Jahren", sagte Stevens.

Stevens hat kein Mitglied mit der Elftal

Mitleid habe er nicht, wenn das Team die Endrunde verpasst. "Es ist klar, dass sich alle ärgern, wenn sich die Niederlande nicht qualifizieren. Die Fans hätte ich gerne gesehen in Russland. Sie bringen immer Farbe auf die Straßen und verbreiten eine schöne Stimmung. Aber das muss man sich eben auch verdienen – und das geht nur mit harter Arbeit."

Die Niederlande belegen in der Qualifikationsgruppe A mit zehn Punkten aus sieben Spielen aktuell nur den vierten Platz. Bulgarien (12 Punkte), Schweden (13) und Frankreich (16) stehen in der Tabelle vor Oranje.