04.09.2017 13:26 Uhr

Arsenal-Legende: Özil-Reaktion "lächerlich"

Wright kritisiert Özil in Sachen Vertragsverlängerung
Wright kritisiert Özil in Sachen Vertragsverlängerung

FC-Arsenal-Ikone Ian Wright hat die Reaktion von Mesut Özil auf die nicht abreißende Kritik ehemaliger Spieler an der aktuellen Mannschaft als lächerlich bezeichnet.

"Ein Spieler, der auf dem Rasen nicht wirklich seine Leistung abruft, tritt hervor, appelliert an andere und unterschreibt keinen neuen Vertrag. Das ist lächerlich", sagte Wright am Sonntag gegenüber "BBC Radio 5 Live".

Wright kritisierte besonders die weiter ausbleibende Verlängerung von Özils 2018 auslaufendem Vertrag. "Unterschreib einen Vertrag, wenn es dich so sehr beschäftigt, wenn andere das Team kritisieren. Denn du bist wesentlich für den Erfolg von Arsenal. Wenn du so stark empfindest, warum unterschreibst du dann nicht?", sagte der 53-Jährige.

Özil hatte sich am Samstag nach teilweise heftigen Äußerungen früherer Spieler zur Wehr gesetzt. "Mein Ratschlag für diese Ex-Gunners: Hört auf zu reden, fangt an uns zu unterstützen!", hatte der Weltmeister auf seiner Facebook-Seite in englischer Sprache geschrieben. In vier Jahren bei den Londonern habe er dreimal den FA Cup und dreimal den Supercup gewonnen, "das ist doch was". Umso enttäuschter sei er darüber, dass es ihm und der Mannschaft in der vergangenen Saison nicht gelungen sei, ins Titelrennen einzugreifen: "Das wollen wir in dieser Saison ändern."

Wright: "Was sollen wir denn sagen?"

Wright, bei Arsenal die Nummer zwei der ewigen Torjägerliste, verteidigte das Recht ehemaliger Spieler, die aktuelle Situation der Vereins zu kritisieren. "Wir alle fühlen gleich, denn wir alle lieben den Verein. Was sollen wir denn sagen? Dass alles unglaublich toll ist? Das ist es nicht. Ich verstehe das nicht", sagte er.

Nach Niederlagen gegen Stoke City (0:1) und Liverpool (0:4) liegt Arsenal nach drei Spieltagen der Premier League derzeit nur auf dem 16. Rang. Der ehemalige Arsenal-Profi Emmanuel Petit hatte dem Sunday Mirror zuletzt gesagt, Özil und seine Teamkollegen bräuchten jemanden, der ihnen sage, "sich nicht wie Babys oder Kinder" aufzuführen.

Özil meinte daraufhin, er habe "viel Kritik einstecken" müssen: "'Zu teuer, zu gierig, schlechte Körpersprache und ihm fehlt der Kampfgeist'." Dennoch sei er stolz, das Arsenal-Trikot zu tragen, wenngleich er noch nicht sagen könne, wie es für ihn nach der Saison weitergehe.