06.09.2017 09:58 Uhr

Deutsche WM-Vorbereitung erneut in Südtirol

Joachim Löw und sein Team werden sich offenbar erneut in Tirol auf die WM vorbereiten
Joachim Löw und sein Team werden sich offenbar erneut in Tirol auf die WM vorbereiten

Gutes Omen: Die deutschen Weltmeister werden ihre Turniervorbereitung auf die WM 2018 in Russland wie vor den Triumphen 1990 und 2014 in Südtirol absolvieren. Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge schlägt die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw ihr Trainingslager (23. Mai bis 5. Juni 2018) wie vor der WM 2010 in Eppan auf und wohnt dort erneut im Wellnesshotel "Weinegg" in Girlan.

Der Deutsche Fußball-Bund wollte die Meldung auf Anfrage "mit Blick auf die noch laufende WM-Qualifikation" nicht kommentieren. Dass Südtirol wie vor dem dritten Titelgewinn 1990 (Kaltern), der WM 2010 (Eppan) und dem jüngsten Triumph 2014 in Brasilien (Passeier) erneut das Ziel sein würde, hatte sich zuletzt aber abgezeichnet.

Mit ausschlaggebend für die Wahl war wohl das neue Sportzentrum des AFC Girlan in Rungg. Dort stehen inzwischen ein Trainingskomplex mit zwei Rasenplätzen, zwei Kunstrasenplätzen sowie einem kleinen Kunstrasenplatz zur Verfügung. Neben dem Fünf-Sterne-Hotel in der sechstgrößten Gemeinde Südtirols, die an der berühmten Weinstraße liegt, bieten die nahe gelegenen Montigglerseen Erholungsmöglichkeiten.

Die WM in Russland beginnt am 14. Juni 2018, das Finale findet am 15. Juli in Moskau statt. Das DFB-Team ist allerdings noch nicht für die Endrunde qualifiziert. Nach dem 6:0 am Montag gegen Norwegen hat die Mannschaft am 5. Oktober in Belfast gegen Nordirland ein "Endspiel" ums WM-Ticket, ein Punkt würde reichen. Im abschließenden Ausscheidungsspiel am 8. Oktober in Kaiserslautern ist Aserbaidschan der Gegner.