07.09.2017 09:41 Uhr

Klose dämpft Werner-Hype: "Saison ist noch lang"

Miroslav Klose spricht über die Euphorie um Timo Werner
Miroslav Klose spricht über die Euphorie um Timo Werner

DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose will den formstarken Timo Werner nicht vorschnell zum Hoffnungsträger für die WM 2018 in Russland machen.

"Die Saison ist noch lang. Wer bei einer Weltmeisterschaft dabei sein will, muss konstant auf höchstem Niveau spielen", sagte Klose, der aktuell ein Praktikum im DFB-Trainerstab absolviert, dem "kicker".

Für seinen designierten Nachfolger hat der frühere Weltklasse-Stürmer dennoch großes Lob parat. "Mir gefällt, dass er ein wirklich angenehmer Junge mit einem guten Charakter ist, ich habe keine Bedenken, dass er abhebt", so Klose.

Der 137-fache Nationalspieler schwärmte zudem von Werners Spielweise: "Zu Timos Stärke gehören die Laufwege, er reißt Lücken, ist ständig in Bewegung, um plötzlich mit hoher Geschwindigkeit in die Tiefe und den Rücken des Gegners zu stoßen. Das ist kaum berechenbar und schwer zu verteidigen. Er ist ein Instinktfußballer mit Spielwitz und einem unglaublichen Zug zum Tor."

Werner hatte erst beim Freundschaftsspiel gegen England im März sein Debüt im Nationaltrikot gegeben. Seitdem erzielte der 21 Jahre alte Angreifer von RB Leipzig in acht Länderspielen starke sechs Treffer, zuletzt einen Doppelpack im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen.