08.09.2017 11:41 Uhr

Spurs-Flop vor Flucht in die Türkei

Auf dem Weg nach Istanbul: Vincent Janssen
Auf dem Weg nach Istanbul: Vincent Janssen

Abschied nach nur einem Jahr: Millionen-Flop Vincent Janssen steht unmittelbar vor einem Wechsel von Vizemeister Tottenham Hotspur in die SüperLig zu Fenerbahçe.

Die Klubs haben sich laut einer offiziellen Mitteilung der Türken auf eine Leihe des Angreifers geeinigt. Der Niederländer soll bereits auf dem Weg in die Bosporus-Metropole sein, um den Deal abzuschließen.

Der 23-Jährige war erst im vergangenen Sommer auf die Insel gewechselt. Tottenham hatte den einstigen Top-Torschützen der niederländischen Eredivisie (27 Tore in der Saison 05/06) für rund 22 Millionen Euro von AZ Alkmaar losgeeist.

Bei den Londonern konnte der niederländische Nationalstürmer die in ihn gesetzten Erwartungen aber nie erfüllen. In der Premier League kam er meist nur als Joker zum Zug und erzielte lediglich zwei Tore. Zudem setzte ihn eine Knöchelverletzung zwischenzeitlich außer Gefecht.

Llorente-Deal als Fingerzeig

Nach der Verpflichtung des Spaniers Fernando Llorente am Deadline Day waren Janssens Chancen auf Spielzeit zuletzt noch einmal deutlich gesunken.

Kurios: Bei Fenerbahçe könnte der Oranje-Stürmer künftig ein Offensiv-Duo mit einem weiteren Spurs-Flop bilden. Erst kürzlich hatte der Klub Roberto Soldado unter Vertrag genommen, der nach seinem 30 Millionen Euro teuren Wechsel an der Themse ebenfalls nie Fuß fassen konnte.