09.09.2017 15:38 Uhr

Nach Horror-Foul: Liverpool geht bei ManCity unter

Rabenschwarzer Tag für Jürgen Klopp und den FC Liverpool
Rabenschwarzer Tag für Jürgen Klopp und den FC Liverpool

Jürgen Klopp hat erstmals seit seinem Wechsel nach England ein Duell mit Pep Guardiola verloren - und dies auf ganz bittere Weise. Der Coach des FC Liverpool ging mit seiner Mannschaft am Samstag bei Manchester City mit 0:5 (0:2) unter.

Zwei Tore erzielte der deutsche Nationalspieler Leroy Sané. Es war Klopps höchste Pleite seit seinem Start in der Premier League im Oktober 2015.

Überschattet wurde das Spiel vor 54.172 Zuschauern im Etihad Stadium allerdings von einer brutalen Aktion des Liverpool-Stürmers Sadio Mané. Der Senegalese traf den aus dem Strafraum geeilten City-Torhüter Ederson - wohl unabsichtlich - mit gestrecktem Bein voll am Unterkiefer. Der Brasilianer war bewusstlos, wurde minutenlang behandelt und schließlich mit Halskrause vom Platz getragen. Mané sah folgerichtig die Rote Karte (37.).

Klopp nannte dies die "wichtigste Entscheidung" im gesamten Spiel. "Ich glaube nicht, dass es eine Rote Karte war. Sadio hat den Torwart nicht gesehen. Im Elf gegen Elf waren wir gleichwertig."

Gabriel Jesus und Sané treffen doppelt

Die Tore für die entfesselt aufspielenden Skyblues erzielten Sergio Agüero (25.), der zum erfolgreichsten nichteuropäischen Torjäger der Premier-League-Ära aufstieg, Gabriel Jesus (45./53.) und der erst nach 56 Minuten eingewechselte Sané (77./90.). Der frühere Wolfsburger Kevin De Bruyne glänzte mit zwei Torvorlagen.

ManCity (10 Punkte aus 4 Spielen) setzte damit seine beeindruckenden Serien fort. Die Citizens sind seit elf Ligaspielen ungeschlagen und haben nur eines ihrer vergangenen 24 Premier-League-Heimspiele verloren. Liverpool (7) kassierte dagegen seine erste Saisonniederlage.