09.09.2017 16:50 Uhr

SCP erobert Tabellenspitze - Magdeburg lauert

Sven Michel (r.) und der SC Paderborn gewinnen Spektakel in Würzburg
Sven Michel (r.) und der SC Paderborn gewinnen Spektakel in Würzburg

Der SC Paderborn hat in der 3. Liga Fortuna Köln wieder an der Tabellenspitze abgelöst.

Der Ex-Bundesligist gewann bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers mit 3:2 (1:0) und schob sich an den Rheinländern vorbei, die am Freitagabend durch ein 2:1 (1:1) bei Werder Bremen II zwischenzeitlich vorbeigezogen waren.

Sven Michel (15.) und Dennis Srbeny (66., Foulelfmeter) trafen für Paderborn in Würzburg zum 2:0, zuvor hatten die Kickers Dennis Mast (8.) wegen einer Roten Karte nach einem groben Foulspiel verloren.

Felix Müller (84.) und Sebastian Neumann (86.) sorgten trotz Unterzahl innerhalb weniger Sekunden für den 2:2-Ausgleich, doch Marlon Ritter (87.) sicherte Paderborn im direkten Gegenzug den Dreier.

Magdeburg bleibt dran

Auch der 1. FC Magdeburg zog durch ein 2:0 (1:0) gegen Hansa Rostock an der Fortuna vorbei. Für den FCM waren Philip Türpitz (43.) und Felix Lohkemper (68.) erfolgreich. Paderborn hat 19 Punkte auf dem Konto, Magdeburg weist 18 Zähler auf, dahinter folgen die Kölner Südstädter (17).

Unterdessen feierte der Hallesche FC den ersten Saisonsieg. Beim 2:1 (1:1) gegen den SV Wehen Wiesbaden hatte Martin Röser (22.) den HFC in Führung gebracht, Manuel Schäffler (39, Foulelfmeter) glich für die Gäste aus. Petar Slišković (66.) besorgte schließlich den Heimerfolg.

Im Thüringen-Derby setzte sich Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (0:0) gegen Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena durch. Christopher Bieber (68.) markierte das umjubelte Tor des Tages.

Schwartz-Debüt endet mit Punkteteilung

Die Sportfreunde Lotte gewannen 2:1 (1:0) gegen die SpVgg Unterhaching. Hamadi Al Ghaddioui (21.) war zum 1:0 für die Münsterländer erfolgreich. André Dej (75.) machte alles klar gegen den Aufsteiger. Tim Wendel (87., Eigentor) verkürzte unfreiwillig zum Endstand.

Der Chemnitzer FC und der Karlsruher SC trennten sich beim Debüt von KSC-Coach Alois Schwartz 0:0. Karlsruhes Torwart Benjamin Uphoff hielt einen Foulelfmeter von Daniel Frahn (57.).

Die SG Sonnenhof Großaspach unterlag dem VfL Osnabrück 0:1 (0:1). Tim Danneberg (14.) zeichnete für das Siegtor der Niedersachsen verantwortlich.