15.09.2017 08:22 Uhr

Hannover will im HSV-Duell ungeschlagen bleiben

Sind mit Hannover 96 weiterhin ungeschlagen: Horst Heldt und André Breitenreiter
Sind mit Hannover 96 weiterhin ungeschlagen: Horst Heldt und André Breitenreiter

Das Nordduell ist brisant. Hannover 96 und der Hamburger SV werden in der Bundesliga zu den Wackelkandidaten in Sachen Klassenerhalt gezählt. Beide sind aber erfolgreich in die Saison gestartet und wollen unbedingt oben bleiben. Dem Sieger der Partie winkt zudem kurzfristig die Tabellenführung.

Internetstream: Aufmerksam verfolgen werden die Klubs, wie ihr Auftritt von "Eurosport" ins Bild gesetzt wird. Für die Hamburger ist es bereits die dritte Partie am vierten Spieltag, in der sie am Freitagabend via Internetstream zu sehen sind. Bei den Übertragungen hatte es dabei technische Probleme gegeben. Zuletzt beschwerte sich der HSV bei der Deutschen Fußball Liga wegen der bislang schlechten Qualität.

Spitzenreiter: Mindestens für eine Nacht wird der Sieger der Partie auf Platz eins der Liga rücken. Hannover reicht dafür schon ein Unentschieden. Am Samstag oder Sonntag dürfte aber die Konkurrenz wieder vorbeiziehen. Dass diese beiden Teams soweit vorne stehen, ist eine Überraschung, nach nur drei Spieltagen allerdings nicht außergewöhnlich. "Das ist kein Traum, weil wir dafür hart gearbeitet haben", sagt 96-Coach André Breitenreiter. Aber: "Unser Ziel ist der Klassenerhalt und nichts anderes." Auch in Hamburg würde man sich über eine sorgenfreie Saison freuen.

Personal: Bei Hannover ist die Situation entspannt, ganz anders als beim Kontrahenten: Nicolai Müller, Filip Kostić, Aaron Hunt, Bjarne Thoelke und Rick van Drongelen fallen aus. Unter der Woche wurde der arbeitslose Sejad Salihović verpflichtet. Der 32-Jährige wird gegen die Niedersachsen aber wohl höchstens als Einwechselspieler helfen.

Statistik: Der Hamburger SV hat am zweiten Spieltag in Köln gewonnen. Zwei Auswärtsdreier zum Ligaauftakt gelangen Hamburg letztmals vor zwölf Jahren. Für Breitenreiter würde bei einer Niederlage eine Serie reißen: Er übernahm 96 in der Schlussphase der vergangenen Saison und hat seitdem kein Pflichtspiel verloren. Inzwischen kommt der Coach auf 13 ungeschlagene Partien mit dem Klub.