15.09.2017 13:09 Uhr

UEFA ermittelt gegen Arsenal und Köln

Die UEFA nimmt Ermittlungen gegen den 1. FC Köln auf
Die UEFA nimmt Ermittlungen gegen den 1. FC Köln auf

Die UEFA hat eine Untersuchung der Vorfälle vor dem Auftaktspiel der Gruppenphase der Europa League zwischen Arsenal und dem 1. FC Köln eingeleitet.

Wie die UEFA am Freitag bekannt gab, werden dem Gastverein aus Deutschland Zuschauer-Ausschreitungen, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, das Werfen von Gegenständen und Sachbeschädigung zur Last gelegt. Gegen Arsenal wird ermittelt, weil der Zugang zum Gästeblock versperrt wurde. Die UEFA-Disziplinarkommission wird sich am kommenden Donnerstag mit dem Fall beschäftigen.

Im Emirates Stadium waren am Donnerstag weit mehr FC-Fans als die von Arsenal kontingentierten 2.900 zugegen, viele von ihnen im Heimbereich. Insgesamt sollen sich rund 15.000 Kölner in der Stadt aufgehalten haben. Einige versuchten vor dem Anpfiff einen Blocksturm. Der Beginn des Spiels wurde um eine Stunde auf 21:05 Uhr Ortszeit verschoben - jedoch nicht oder nicht nur deshalb. Ein Arsenal-Sprecher bestätigte, "Stau" im Zuge der Ticketprüfung sei der Hauptgrund für die Verschiebung gewesen.

Die Metropolitan Police teilte mit, sie habe im Laufe des Abends fünf Fußballanhänger in Gewahrsam genommen. Arsenal kündigte eine "eingehende Untersuchung" der Vorfälle an. Die Gunners seien bereit, für die Zukunft daraus zu lernen.

Mehr dazu:
>> Gunners äußern sich zu Einlass-Problemen

sid/red