16.09.2017 20:51 Uhr

Stimmen: "Gezeigt, dass wir Qualität besitzen"

Gladbach-Coach Dieter Hecking lobt sein Team
Gladbach-Coach Dieter Hecking lobt sein Team

Die Verletzung von Stuttgarts Kapitän Christian Gentner hat einen Schatten auf den vierten Bundesliga-Spieltag geworfen. Sein Trainer sprach von einem Schock.

Währenddessen ging es bei den Bayern sportlich rund - Mainz-Trainer Sandro Schwarz war froh, dass seine Mannschaft nicht noch höher verlor.

RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach 2:2 (2:1)

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Wenn man merkt, dass es eng wird, müssen wir das Dritte machen. Das ist uns aber nicht gelungen, der Gegner ist immer stärker geworden. Wir sind manchmal zu ungestüm zu Werke gegangen."

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Die Leipziger haben das in den ersten 25 Minuten sehr gut gemacht. Wir haben aber auch gezeigt, dass wir Qualität besitzen. Es ist immer ein schmaler Grat, denn man läuft auch sehr schnell in Leipziger Konter. Wir haben ein gutes Spiel gemacht."

Bayern München - 1. FSV Mainz 05 4:0 (2:0)

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Ich bin zufrieden. Wir haben sehr gut kombiniert und hatten sehr gute Chancen. Wir haben es sehr gut gemacht."

Sandro Schwarz (Trainer FSV Mainz 05): "Wir haben zum falschen Zeitpunkt gegen Bayern gespielt. Wir haben uns schwer getan, hatten Glück, dass es nicht höher ausgeht. Mit dem 3:0 ist dann der Deckel drauf. Wir hätten etwas Kosmetik betreiben können, hätten aber auch noch weitere Tore kassieren können. Die Bayern haben sehr spielfreudig agiert. Wir müssen das akzeptieren. Jetzt geht es mit voller Blickrichtung gegen Hoffenheim, es muss keiner tieftraurig sein."


Werder Bremen - FC Schalke 04 1:2 (1:1)

Alexander Nouri (Trainer Werder Bremen): "Das fühlt sich extrem bitter an. Wir sind enttäuscht, weil so ein Spiel darfst du natürlich nicht verlieren. Es war ein extrem unglücklicher Spielverlauf. Wir haben ein richtig gutes Spiel gegen einen starken Gegner gemacht, aber du musst dich für den Aufwand belohnen. Dass Max Kruse jetzt mit einem Schlüsselbeinbruch ein paar Wochen ausfällt, tut extrem weh."

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): "Es war nicht einfach, wir haben schwer ins Spiel gefunden. Im zweiten Durchgang waren wir dann verbessert. Da haben wir viele zweite Bälle für uns gewinnen können. Es wurde immer besser. Nach dem 2:1 haben wir viele Chancen, die wir machen müssen. Das ist unsere Hausaufgabe, die wir mitnehmen. Ansonsten bleibt die andere Mannschaft immer am Leben. Wir sind mit den drei Punkten glücklich und zufrieden."


VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

Hannes Wolf (Trainer VfB Stuttgart): "Das Spiel wurde überschattet von der Situation mit Christian Gentner, das war ein Schock für uns alle, die Minuten danach waren für uns dramatisch. Er hat definitiv eine schwere Gehirnerschütterung, wahrscheinlich auch ein paar Knochen gebrochen, aber die Ärzte sagen, er wird wieder komplett okay. Wir stehen noch alle unter Schock und können uns nicht so über den Sieg freuen, wir sind noch alle bei unserem Captain."

Andries Jonker (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir sind voller Vertrauen hier hergefahren und dachten, dass wir in der Lage sind zu gewinnen. Aber wir haben viel zu schnelle, ungenaue Pässe nach vorne gespielt und wenn sie genau waren, haben die Stürmer die Bälle sofort wieder verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr gewollt, hatten ein gutes Positionsspiel, aber kaum Chancen. Es ist ein enttäuschendes Ergebnis, eine enttäuschende erste Halbzeit, die zweite war fußballerisch in Ordnung."


Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 1:2 (0:1)

Niko Kovač (Trainer Eintracht Frankfurt): "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, das war die schwächste Halbzeit in dieser Saison. Die Reaktion danach war gut, aber es hat unter dem Strich nicht gereicht. Wir müssen zurecht traurig sein."

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "In der Defensive haben wir es in der ersten Halbzeit super hinbekommen, im zweiten Durchgang waren wir nicht zufrieden. Aber wir haben dann das nötige Spielglück gehabt, das man manchmal braucht. Wir freuen uns über die sieben Punkte auf der Habenseite."