20.09.2017 08:04 Uhr

Müller verhinderte Coutinho-Transfer zu Barça

Thomas Müller hatte ein Angebot des FC Liverpool
Thomas Müller hatte ein Angebot des FC Liverpool

Offenbar hat Bayern Münchens Identifikationsfigur Thomas Müller durch eine Wechsel-Absage im Sommer den möglichen Rekordtransfer von Philippe Coutinho vom FC Liverpool zum FC Barcelona verhindert.

Das Interesse Liverpools an Müller sei konkreter gewesen als bisher bekannt, berichtet die "Sport Bild". Demnach habe Liverpool seinen von Barça umworbenen Offensiv-Star Coutinho in Aussicht gestellt, für eine Ablöse von 100 Millionen Euro zu den Katalanen wechseln zu dürfen - unter der Voraussetzung, dass Müller sich für einen Wechsel zu den Reds entscheidet.

Doch der deutsche Nationalspieler lehnte einen Transfer ab und blieb den Bayern treu. Folglich hielt auch Liverpool an Coutinho fest - der vereinsinterne Rekordtransfer platzte.

Müllers Pech: Seine Treue zum deutschen Rekordmeister wird von Trainer Carlo Ancelotti kaum honoriert. Unter dem Italiener spielt Müller keine so wichtige Rolle wie bei dessen Vorgängern.

Deswegen zeigte sich Müller zuletzt öffentlich unzufrieden und bekam Unterstützung von seinen Mannschaftskollegen um Arjen Robben und Robert Lewandowski. 

Ausgeschlossen ist es also nicht, dass Liverpool demnächst einen neuen Anlauf beim Weltmeister wagt. Denn auch Barças Interesse an Coutinho ist Medienberichten zufolge längst nicht erloschen.