20.09.2017 09:58 Uhr

Kaiserslautern entlässt Norbert Meier

Beim 1. FC Kaiserslautern gefeuert: Norbert Meier
Beim 1. FC Kaiserslautern gefeuert: Norbert Meier

Der viermalige deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern hat sich am Mittwoch erwartungsgemäß von seinem Trainer Norbert Meier getrennt.

Der Zweitligist reagierte damit auf den katastrophalen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus sieben Partien. Der zweimalige DFB-Pokalsieger ist Tabellenletzter. Meier erhielt seine Papiere ausgerechnet an seinem 59. Geburtstag.

"Wir reagieren mit dieser Entscheidung, die uns nicht einfach gefallen ist, auf die anhaltende sportliche Situation. Wir möchten uns ganz herzlich bei Norbert Meier für seinen Einsatz bedanken und dafür, dass er unseren Weg mitgegangen und den großen Umbruch mitgetragen hat", erklärte FCK-Sportdirektor Boris Notzon: "Aber die letzten beiden Spiele hinterließen bei uns nicht mehr das Gefühl, dass wir in dieser Konstellation die dringend benötigte Wende schaffen."

Der Vertrag Meiers, der erst im Januar in der Pfalz angeheuert hatte, lief ursprünglich bis zum Saisonende. Es ist der fünfte Trainerwechsel in der laufenden Spielzeit.

Bis der FCK einen neuer Trainer vorstellt, wird Manfred Paula interimsmäßig das Training leiten. Er ist Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel und wird von U19-Trainer Alexander Bugera unterstützt.


Die Trainerwechsel in der 2.Bundesliga in dieser Saison im Überblick:

  1.  Gertjan Verbeek (VfL Bochum). - 11. Juli 2017. - Nachfolger: Ismail Atalan
  2.  Thomas Letsch (Erzgebirge Aue). - 14. August 2017. - Nachfolger: Hannes Drews
  3.  Maik Walpurgis (FC Ingolstadt). - 22. August 2017. - Interims-Nachfolger: Stefan Leitl
  4. Janos Radoki (SpVgg Greuther Fürth). - 28. August 2017. - Nachfolger: Damir Buric
  5. Norbert Meier (1. FC Kaiserslautern). - 20. September 2017. - Interims-Trainer: Manfred Paula/Alexander Bugera