20.09.2017 13:28 Uhr

Nordkorea gegen Malaysia in Pyeongyang

Die Partie Nordkorea gegen Malaysia findet in Pyeongyang statt
Die Partie Nordkorea gegen Malaysia findet in Pyeongyang statt

Das im März und Juni abgesagte Qualifikationsspiel für die Asienmeisterschaft zwischen Nordkorea und Malaysia findet trotz der politischen Spannungen zwischen beiden Ländern in Nordkoreas Hauptstadt Pyeongyang statt.

Das gab die asiatische Konföderation AFC am Mittwoch bekannt. Die Begegnung wird am 5. Oktober ausgetragen.

Die malaysische Nationalmannschaft hatte Anfang März ihre Reise zu der ursprünglich für den 28. März angesetzten Partie in Pyeongyang abgesagt. Die Spannungen waren nach dem tödlichen Giftanschlag auf Kim Jong Nam, Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, aufgetreten. Auch gegen den für den 8. Juni angesetzten Nachholtermin hatte Malaysia erfolgreich Einspruch eingelegt.

Tunku Ismail Sultan Ibrahim, Präsident des malaysischen Verbandes, hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Bedenken wegen der Sicherheitsproblematik bei Länderspielen in Pyeongyang geäußert, diese aber am Dienstag in einem persönlichen Gespräch mit dem Nordkorea-Gesandten Kim Yu Song ausgeräumt.

Beide Nationen hatten in Folge des Giftanschlags ihre Botschafter abgezogen und ihren Bürgern eine Reise in das jeweils andere Land verboten. Diese Reise-Restriktionen sind seit Ende März aufgehoben.