22.09.2017 09:19 Uhr

PSG eröffnet Jugendakademie in Lissabon

Botschafter der Jugendakademie von PSG: Pauleta
Botschafter der Jugendakademie von PSG: Pauleta

Der französische Spitzenklub Paris Saint-Germain hat eine Jugendakademie in Lissabon eröffnet. Dort sollen künftig Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren trainieren können.

"Portugal ist ein wichtiger Standort im Fußball und in vielen Bereichen mit Frankreich eng verbunden", sagte Klubdirektor Fabien Allègre der Nachrichtenagentur "AFP".

Bei der Eröffnungsfeier betonte der Klub, beim Aufspüren von Talenten nicht mit den lokalen Spitzenvereinen Benfica und Sporting Lissabon konkurrieren zu wollen. Botschafter für PSG ist Pauleta. "Ich bin sehr stolz und spüre eine große Verantwortung", sagte der frühere Starstürmer. 

PSG hat damit bereits in elf Ländern Akademien, unter anderem auch in Marokko und Brasilien.