26.09.2017 22:48 Uhr

Remis für Liverpool - Sané siegt mit ManCity

In der Königsklasse wartet Klopp noch auf einen Sieg
In der Königsklasse wartet Klopp noch auf einen Sieg

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool seinen ersten Sieg in der noch jungen Champions-League-Saison verpasst. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase mussten sich die Reds beim russischen Meister Spartak Moskau mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Tabellenführer der Gruppe E ist der FC Sevilla, der gegen NK Maribor 3:0 (2:0) gewann und nach dem 2:2 zum Auftakt in Liverpool seinen ersten Dreier verbuchte.

In der Gruppe F unterstrich Manchester City seine starke Frühform. Das Team des deutschen Nationalspielers Leroy Sané gewann gegen den ukrainischen Champion Shakhtar Donetsk 2:0 (0:0) und weist mit sechs Punkten an der Tabellenspitze die optimale Ausbeute auf. Sein erstes Gruppenspiel hatte der englische Tabellenführer mit 4:0 bei Feyenoord Rotterdam gewonnen. Die Niederländer verloren unterdessen am Dienstagabend mit 1:3 (0:1) beim SSC Napoli auch ihr zweites Spiel.

Porto besiegt Monaco

RB Leipzigs nächster Gegner Porto feierte mit 3:0 (1:0) bei AS Monaco seinen ersten Sieg. Bei den Portugiesen war Vincent Aboubakar, der in der 31. und 69. Minute traf, der Held des Abends. Monaco hatte zum Auftakt der Runde ein 1:1 beim deutschen Vizemeister RB Leipzig erzielt.

In der Dortmunder Gruppe H unterlag der kommenden BVB-Gegner APOEL Nikosia gegen Tottenham Hotspur 0:3 (0:1). Die Engländer, für die Stürmerstar Harry Kane einen Hattrick (39. 62., 68.) erzielte, liegen nach ihrem zweiten Sieg gemeinsam mit dem punktgleichen Titelverteidiger Real Madrid, der sich bei DFB-Pokalsieger Dortmund 3:1 (1:0) durchsetzte, an der Tabellenspitze. Die Borussia und Nikosia stehen bei null Punkten und stehen vor ihrem direkten Duell unter Zugzwang.

Karius überzeugt nicht

Liverpool geriet in der 23. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß des Brasilianers Fernando in Rückstand. Der ehemalige Mainzer Torwart Loris Karius, der im Europacup den Vorzug vor Simon Mignolet erhält, sah bei diesem Gegentreffer aber alles andere als gut aus. 

Fernandos Landsmann Coutinho gelang in der 31. Minute nach feinem Doppelpass mit Sadio Mane der Ausgleich. Anschließend waren die Gäste mit dem deutschen Nationalspieler Emre Can am Drücker, konnten gegen die russische Defensive mit dem früheren deutschen Internationalen Serdar Tasci aber nicht mehr nachlegen.   

Manchester City, in der Premier League nach sechs Spieltagen ungeschlagen an der Spitze, musste sich bis zur 48. Minute gedulden, ehe dem früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne die verdiente Führung gelang. Kun Agüero verschoss in der 72. Minute noch einen Strafstoß für die Mannschaft des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola, Sané war zuvor gefoult worden. Raheem Sterling traf in der 90. Minute zum 2:0.