27.09.2017 09:21 Uhr

Pressestimmen: "Dortmund ist nicht mehr verflucht"

Die spanische Presse feiert den Sieg von Real
Die spanische Presse feiert den Sieg von Real

Der Bann ist gebrochen: Nach vielen erfolglosen Anläufen hat Real Madrid den ersten Sieg im Dortmunder Signal Iduna Park errungen. Entsprechend positiv fällt das Echo in der spanischen Presse aus.

Spanien

Mundo Deportivo: "Das weiße Ballett bezwingt Dortmund mit einem Tor von Bale und zweien von Cristiano. Die Deutschen verteilen in der Defensive viele Geschenke und der Schiedsrichter verweigert beim Stand von 0:0 einen Elfmeter."

Anzeige: FIFA 18 - Letzte Chance auf den Vorbesteller-Bonus!

AS: "In einer offenen Partie erwacht Bale mit einem Treffer und einem Assist wieder zum Leben. Cristiano glänzt mit einem Doppelpack. Dortmund ist nun erobertes Land."

Marca: "Die Mauer von Dortmund ist Geschichte. Gareth Bale und Cristiano Ronaldo attackierten sie und brachten sie zu Fall."

Sport: "Der Referee sah einen eindeutigen, von Ramos verursachten Elfmeter nicht und kurz darauf erzielte Bale den Führungstreffer. Die Borussia zeigt viele Nachlässigkeiten in der Defensive. Dortmund ist nun nicht mehr verflucht."

Italien

La Gazzetta dello Sport: "Erneut eine beeindruckende Demonstration der Stärke von Real Madrid. Am zweiten Spieltag gewann der amtierende Champion im Signal Iduna Park mit 3:1."

England

The Guardian: "Cristiano Ronaldo traf in seinem 150. Europapokal-Spiel doppelt und Real Madrid besiegte Borussia Dortmund erstmals auf deutschem Boden."

Schweiz

Neue Zürcher Zeitung: "Auch Traditionen können ein Ende haben. Die Regel, wonach wonach Real Madrid im europäischen Fussball bei Borussia Dortmund nicht gewinnen kann, hat seit Dienstagabend keine Gültigkeit mehr. [...] Dabei ist die Niederlage des BVB durchaus verzeihlich, denn Dortmund traf auf jenes Team, das im gegenwärtigen Klubfussball der Referenzpunkt ist."

Blick: "Ronaldo und Bale lassen den BVB leiden! Real Madrid gewinnt ein unverschämt gutes Spiel in Dortmund 3:1. Rasse, Klasse, Tempo, Technik, Tore – alles da."

Österreich

Wiener Zeitung: "Real, für das es zuletzt in der Liga nicht nach Wunsch lief, holte die zuletzt in Hochstimmung befindlichen Dortmunder schmerzhaft auf den Boden zurück."