27.09.2017 10:59 Uhr

Ducksch tritt gegen Ex-Coach Tuchel nach

Marvin Ducksch ging einst für den BVB auf Torejagd
Marvin Ducksch ging einst für den BVB auf Torejagd

Der ehemalige BVB-Profi Marvin Ducksch, heute erfolgreich in Diensten von Zweitliga-Überraschungsteam Holstein Kiel, hat Borussia Dortmunds Ex-Coach Thomas Tuchel mit deutlichen Worten kritisiert.

Tuchel habe sich nach seiner Leihe zum SC Paderborn in der Saison 2014/2015 nicht für ihn interessiert, erklärte Duksch gegenüber der "Sport Bild". "Keiner hat mit mir geredet. Ich hatte das Gefühl, keiner wollte mich haben", klagte der 23-Jährige.

Dem Dortmunder Eigengewächs öffnete die für ihn ausweglose Situation bei seinem Heimatverein die Augen. Er habe erkannt, "dass es so nicht weitergeht", erklärte Ducksch.

Tuchels Vorgänger Jürgen Klopp sei für ihn hingegen ein "großer Unterstützer" gewesen, so Ducksch. "Er hat mich oft zur Seite genommen und auf mich eingewirkt."

Ducksch selbstkritisch wegen verpasstem Duchbruch

Dass der Youngster, der in der laufenden Saison im Unterhaus bereits fünf Treffer für Kiel erzielte, beim BVB nicht dauerhaft den Sprung ins Profi-Team schaffte, macht er vor allem an seinen Verletzungsproblemen fest.

"Ich hätte den Durchbruch bei Dortmund schaffen können, wenn ich nicht so häufg verletzt gewesen wäre", sagte der frühere Juniorennationalspieler.

Doch auch eigene Fehler während seiner Dortmunder Zeit räumte Ducksch ein. "Ich habe mich nicht professionell genug verhalten. Ich habe sehr viel Fast Food gegessen, Cola getrunken und bin gern auch mal feiern gegangen. Als professioneller Fußballer musst du auf deine Regeneration achten, genug schlafen und dich vernünftig ernähren."