28.09.2017 23:23 Uhr

Medien: Hoeneß will Doppellösung Scholl und Gerland

Setzt der FC Bayern auf Mehmet Scholl?
Setzt der FC Bayern auf Mehmet Scholl?

Das wäre eine faustdicke Überraschung! Angeblich sind die Gedankenspiele der Bosse des FC Bayern bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Carlo Ancelotti bereits weiter fortgeschritten als gedacht. Ein Ex-Spieler steht dabei im Fokus.

Laut Informationen der "Bild" strebt Uli Hoeneß eine Doppellösung bis zum Saisonende an. Mehmet Scholl und Hermann Gerland sollen demnach vorerst die Zügel übernehmen.

Anzeige: FIFA 18 - Jetzt noch den Vorbesteller-Bonus absahnen!

Scholl, der zwischen 1992 und 2007 für die Münchner kickte, verfügt allerdings kaum über Erfahrungen als Coach. 2009/2010 und 2012/2013 trainierte er lediglich die zweite Garde der Münchner. Gerland leitet derzeit das Nachwuchs-Leistungszentrum des Rekordmeisters.

Der 63-Jährige coachte in seiner langen Karriere jedoch bereits den VfL Bochum, den 1. FC Nürnberg, TeBe Berlin, Arminia Bielefeld, den SSV Ulm und ebenfalls Bayern II. Bei den Profis der Münchner agierte Gerland zudem insgesamt acht Jahre als Co-Trainer.

Nagelsmann und Klopp in der Verlosung?

Hintergrund des Plans: Die Bayern könnten die Entwicklung auf dem Markt beobachten oder in Ruhe an der Verpflichtung der vermeintlichen Wunschkandidaten Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) oder Jürgen Klopp (FC Liverpool) arbeiten.

Eine Klausel, der zufolge Nagelsmann die TSG im Sommer 2019 für fünf Millionen verlassen könnte, dementierte dessen Berater allerdings unlängst. So lange würden die Hoeneß und Co. aber ohnehin nicht warten.