29.09.2017 20:46 Uhr

Schanzer rupfen die Lilien im Absteiger-Duell

Klare Kiste - Ingolstadt lässt Darmstadt keine Chance
Klare Kiste - Ingolstadt lässt Darmstadt keine Chance

Der FC Ingolstadt hat das Absteiger-Duell gegen Darmstadt 98 souverän gewonnen und zumindest vorerst den Sprung aus dem Tabellenkeller geschafft.

Die Schanzer setzten sich im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Stefan Leitl 3:0 (1:0) gegen harmlose Hessen durch und verließen den Relegationsrang. Die Lilien verloren dagegen Boden im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Stefan Kutschke erzielte vor 8.746 Zuschauern die Führung per Foulelfmeter (30.). Sonny Kittel (61.) und Thomas Pledl (79.) erhöhten nach dem Seitenwechsel.

FCI-Coach Leitl war vollauf zufrieden: "Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Er sollte uns viel Mut für die kommenden Aufgaben geben. Wir nehmen viel Rückenwind mit in die Länderspielpause."

Dominante Hausherren

Die Gastgeber waren von Beginn an die stärkere Mannschaft mit den besseren Chancen. Darmstadts Keeper Daniel Heuer Fernandes verhinderte in der 29. Minute mit einer starken Parade zunächst den Rückstand, nur eine Minute später war der 24-Jährige gegen Kutschke aber machtlos. Zuvor hatte Wilson Kamavuaka Gegenspieler Kittel mit einer leichten Fußberührung im Strafraum zu Fall gebracht.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren das Spielgeschehen, Kutschke verfehlte alleinstehend vor dem Tor nur knapp (56.). Fünf Minuten darauf war Kittel erfolgreich, nachdem er Kamavuaka im 98-Strafraum mit einem Haken aussteigen lassen hatte. Pledl machte in der Schlussphase schließlich den Deckel drauf.