30.09.2017 10:45 Uhr

Sammer schimpft über Brandt: "Macht mich rasend!"

Julian Brandt wurde von TV-Experte Sammer mit deutlichen Worten kritisiert
Julian Brandt wurde von TV-Experte Sammer mit deutlichen Worten kritisiert

Nach dem 1:1 im Freitagabendspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen hat TV-Experte Matthias Sammer die deutschen Nationalspieler Julian Brandt und Karim Bellarabi mit scharfen Worten kritisiert.

Bei "Eurosport" meinte der langjährige Bundesligaprofi und -Trainer über das Offensiv-Duo der Werkself: "Talent allein genügt nicht. Sie sind das Spiegelbild von Bayer Leverkusen. Eigentlich auf einem guten Weg, aber sie bringen es nicht zu Ende." 

Sammer echauffierte sich in erster Linie über die Laufbereitschaft und die Körpersprache des 21-jährigen Brandt, die für seinen Geschmack gegen Schalke nicht zum ersten Mal unzureichend waren. "Julian Brandt ist hoch talentiert und ich schätze ihn sehr. Aber er muss mehr aus seinen Möglichkeiten machen. Seine Körpersprache macht mit wahnsinnig", ging er mit dem Bayer-Star hart ins Gericht. 

Sowohl Brandt als auch Bellarabi wurden von Leverkusens Coach Heiko Herrlich am Freitagabend ausgewechselt. Für Bellarabi kam der spätere Torschütze Leon Bailey, Brandt musste acht Minuten vor Ende Dominik Kohr weichen.

Sammer: "Dafür fehlt mir das Verständnis"

Für Matthias Sammer war die gezeigte Leistung des Duos hinsichtlich Einstellung und Leidenschaft eine glatte "Ungenügend", wie er nach der Partie in aller Deutlichkeit zu verstehen gab: "Es macht mich rasend, wenn dir der liebe Gott so viel mitgegeben hat und du machst nichts daraus. Sie sind jung, sie sind Schwankungen ausgesetzt, aber trotzdem meine ich zu erkennen, dass da mehr möglich ist. Wenn einer dafür nicht alles tut, fehlt mir das Verständnis."

Sowohl Brandt als auch der sechs Jahre ältere Bellarabi hoffen noch auf das Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland. Derzeit scheint zumindest Letztgenannter in den Überlegungen von Bundestrainer Joachim Löw aber keine große Rolle mehr zu spielen. Für die letzten Qualifikationsspiele gegen Nordirland und Aserbaidschan wurde der Deutsch-Marokkaner nicht berücksichtigt.