01.10.2017 15:45 Uhr

Dresden befreit sich aus dem Keller

Niklas Kreuzer trifft sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:0
Niklas Kreuzer trifft sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:0

Dynamo Dresden hat sich in der 2. Bundesliga mit dem zweiten Auswärtssieg vorerst aus dem Tabellenkeller befreit.

Die Sachsen siegten am 9. Spieltag beim 1. FC Heidenheim dank zweier Traumtore durch Niklas Kreuzer (27.) und Peniel Mlapa (53.) mit 2:0 (1:0). Dynamo rangiert mit 12 Punkten auf Platz zehn, Heidenheim rutscht mit acht Zählern auf Relegationsplatz 16 ab.

Kreuzer schlenzte einen sehenswerten Freistoß aus 17 Metern an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Tor sprang. Mlapa traf mit einem Fernschuss aus rund 30 Metern mit seinem ersten Tor für Dresden zum 2:0.

"Wir haben aus dem Spiel in Darmstadt gelernt, dass wir bis zum Schluss konzentriert sein müssen", sagte Kreuzer im Hinblick auf das unglückliche 3:3 bei den Lilien in der Vorwoche. Heidenheim-Trainer Frank Schmidt äußerte sich kritisch: "Wir hatten nicht den Glauben, zurückzukommen. Der Ruck durch die Mannschaft hat gefehlt. Nach dem 2:0 war der Stecker gezogen. Jetzt müssen wir Charakter zeigen."

Heidenheim-Fans gehen auf die Barrikaden

Schon die Anfangsminuten gehörten vor 12.100 Zuschauern in der Voith-Arena den Gästen. Fortan entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der vor allem Heidenheims Nikola Dovedan für die in der englischen Woche ungeschlagenen Gastgeber die Akzente setzte. Die zuletzt so wackelige Dresdner Abwehr spielte gegen offensiv harmlose Gastgeber zum dritten Mal zu null.

Rund zehn Minuten vor Schluss kletterten einige Heidenheimer Fans in den Innenraum, woraufhin Schiedsrichter Florian Badstübner die Partie für wenige Minuten unterbrach. Heidenheims Marc Schnatterer suchte das Gespräch mit den Fans, um die Anhänger wieder zu beruhigen.