05.10.2017 20:14 Uhr

Lewy bricht Uralt-Rekord bei Quali-Kantersieg

Robert Lewandowski ist zum besten Torschützen der polnischen Länderspielgeschichte aufgestiegen
Robert Lewandowski ist zum besten Torschützen der polnischen Länderspielgeschichte aufgestiegen

Angeführt vom überragenden Bayern-Star Robert Lewandowski hat Polen einen ganz großen Schritt Richtung WM-Endrunde 2018 in Russland gemacht.

Der EM-Gastgeber von 2012 gewann sein vorletztes Qualifikationsspiel in Armenien 6:1 (3:1) und geht mit 22 Punkten als Tabellenführer in die letzte Runde am kommenden Sonntag, in der zum Abschluss der Gruppe E Montenegro der Gegner ist. Die Montenegriner empfingen am Donnerstag im Verfolgerduell das punktgleiche Dänemark.

Der dreifache Torschütze Lewandowski (18., 25., 64.), Kamil Grosicki (2.), der Wolfsburger Profi Jakub Błaszczykowski (58.) und Rafał Wolski (90.) sorgten für den klaren Erfolg des Favoriten. Der Dortmunder Łukasz Piszczek konnte sich beim 1:0 als Vorbereiter auszeichnen. Hovhannes Hambardzumyan (39.) traf nach Vorarbeit des früheren Dortmunders Henrikh Mkhitaryan für die Gastgeber.

Lewandowski, der in der laufenden WM-Qualifikaton seine Treffer 13 bis 15 erzielte, ist nun mit 50 Treffern auch alleiniger Rekordtorschütze der polnischen Nationalmannschaft. Zuvor hielt Włodzimierz Lubański die Bestmarke, der von 1963 bis 1980 für Polen auflief.

Tschechen fahren dritten Sieg ein

In der deutschen Gruppe C kassierte Deutschlands letzter Gruppengegner Aserbaidschan eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Tschechien. Jan Kopic (35.) und Antonin Barak (66.) machten den dritten Gruppensieg der Gäste perfekt, die zu Hause gegen die DFB-Auswahl 1:2 und in Deutschland 0:3 verloren hatten.

Der Weltmeister trifft am kommenden Sonntag in Kaiserslautern (20:45 Uhr/RTL) zum Qualifikations-Finale auf Aserbaidschan, das durch Afran İsmayılov (55.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam. Weder die Tschechen noch Aserbaidschan hatten vor dem abschließenden Doppelpack noch die Chance auf eine WM-Fahrkarte.