06.10.2017 08:41 Uhr

Liverpool-Scouts haben Bayer-Juwel im Visier

Kai Havertz (l.) steht im Fokus englischer Top-Mannschaften
Kai Havertz (l.) steht im Fokus englischer Top-Mannschaften

Erst im Juli hat Bayer Leverkusen seinen talentierten Mittelfeldspieler Kai Havertz langfristig bis 2022 mit einem Vertrag ausgestattet. Nach seinen guten Leistungen in der noch jungen Saison sind aber gleich englische drei Top-Klubs hinter dem 18-Jährigen her.

Mit 5:1 besiegte die deutsche U19-Auswahl am vergangenen Mittwoch in der EM-Qualifikation unterlegene Weißrussen. Star des Spiels war ohne Frage Leverkusens Kai Havertz, der gleich mit vier Treffern und einer Vorlage glänzte. Doch die Leistung des Mittelfeldspielers wurde laut "Daily Mirror" nicht nur von der Werkself positiv registriert.

Dem Bericht zufolge haben sich auch Scouts des FC Liverpool von den Fähigkeiten Havertz' ein Bild gemacht. Auch Mitarbeiter von Manchester United und dem FC Arsenal saßen auf der Tribüne. Aufmerksam wurde das Premier-League-Trio auf Havertz bereits Anfang September, als der Leverkusener beim Freundschaftsspiel in England den Treffer zum 3:1-Endstand markierte.

Aus dem Trio werden allen voran dem FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp die besten Chancen im Rennen um den Bundesliga-Profi zugesprochen. Klopp ist einerseits dafür bekannt, aus junge und talentierte Spieler zu setzen. Andererseits pflegt er immer noch gute Kontakte in die Bundesliga. 

Havertz debütierte mit 17 Jahren im vergangenen Oktober in der Bundesliga. Seither bestritt er 28 Partien im deutschen Oberhaus. Außerdem kann er bereits auf drei Champions-League-Spiele zurückblicken.