06.10.2017 10:10 Uhr

Heidel über Geis: "Muss sich durchbeißen"

Kehrt Johannes Geis schon im Sommer wieder zum FC Schalke 04 zurück?
Kehrt Johannes Geis schon im Sommer wieder zum FC Schalke 04 zurück?

Für Johannes Geis hat sich der Last-Minute-Wechsel von Schalke 04 zum FC Sevilla bisher alles andere als ausgezahlt. Der 24-Jährige stand bisher nur in einem Spiel auf dem Rasen - und das für drei Minuten. Die Zeichen verdichten sich also, dass der Mittelfeldspieler nach der Saison zum FC Schalke 04 zurückkehrt.

Dabei besitzen die Andalusier eine Kaufoption in dem kurz vor dem Ende der Wechsel-Frist im August geschlossenen Leih-Geschäft. Neun Millionen Euro müsste Sevilla aufbringen, um Geis langfristig im Süden Spaniens zu binden.

Auf Schalke blickt man unterdessen gespannt auf die Entwicklung des ehemaligen Junioren-Nationalspielers. "Natürlich verfolgen wir seine Situation", erklärte S04-Manager Christian Heidel der "Bild"-Zeitung: "Er muss sich da nun durchbeißen."

Sevilla sei eine "Spitzenmannschaft mit entsprechendem Kader". Jeder Spieler benötige "bei einem Wechsel ins Ausland eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden", so Heidel weiter. Ob Sevilla allerdings bereit ist, die Neun-Millionen-Klausel für den Reservisten zu zahlen, bleibt abzuwarten.

"Wenn Jo­han­nes ohne Spiel­pra­xis zu­rück­kehrt, wäre das nicht gut. Aber wir hät­ten keine Pro­ble­me damit, wenn er wieder hier ist. Der Trai­ner und ich waren zu­nächst ja oh­ne­hin da­ge­gen, Geis ab­zu­ge­ben", so Heidels Einschätzung.