07.10.2017 11:31 Uhr

Koller dankt Österreich: "Wunderschöne Zeit"

Marcel Koller wird zum Jahresende als Trainer der ÖFB-Auswahl aufhören
Marcel Koller wird zum Jahresende als Trainer der ÖFB-Auswahl aufhören

Die WM-Qualifikation verpasste Österreich zwar deutlich, von Frust wollte der scheidende Nationaltrainer Marcel Koller kurz vor dem Ende seiner Amtszeit aber nichts wissen.

"Es war eine wunderschöne Zeit hier. Jetzt hat man eben entschieden, dass man auseinandergeht, aber ich werde meinen Weg weiter verfolgen", sagte der 56-Jährige nach dem überzeugenden 3:2 (0:1) gegen Serbien in Wien.

Nach sechs Jahren war es für den Schweizer das letzte Heimspiel mit der ÖFB-Auswahl. Der zum Jahresende auslaufende Vertrag mit dem früheren Bundesliga-Trainer wurde von der Verbandsführung nicht mehr verlängert, in der Mannschaft löste das Unverständnis aus. Wer auf Koller folgt, steht noch nicht fest.

Warme Worte zum Abschied

Zum Abschied dankten die Fans Koller mit Bannern für seine Arbeit, auch die Spieler verabschiedeten sich positiv. "Wir haben wieder gesehen, dass er ein super Trainer ist. Er hat uns top eingestellt und arbeitet bis zur letzten Sekunde mit 100 Prozent", lobte  Abwehrboss Aleksandar Dragović: "Er ist nicht schuld, sondern wir Spieler sind schuld. Wir haben die Ergebnisse nicht gebracht."

Vor Kollers Abschied am Montag in Moldau ist sein Team in der Gruppe D nur Vierter und damit im Rennen um eines der begehrten Tickets für die WM 2018 chancenlos.