07.10.2017 15:44 Uhr

DFB-Bubis feiern Last-Minute-Sieg zum WM-Auftakt

Traf für Deutschland zur Führung: Jann-Fiete Arp
Traf für Deutschland zur Führung: Jann-Fiete Arp

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat dank eines Last-Minute-Treffers von Joker Noah Awuku einen erfolgreichen Start in die WM in Indien gefeiert.

Das Team von DFB-Trainer Christian Wück gewann in Goa gegen Costa Rica 2:1 (1:0) und ließ dabei noch eine Vielzahl bester Möglichkeiten ungenutzt. Kapitän Jann-Fiete Arp vom Hamburger SV hatte Deutschland vor der Pause in Führung gebracht, Andres Gómez (64.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen.

"Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, unsere Leistung beinhaltet dagegen noch Steigerungspotenzial. Wir werden nun regenerieren, unsere Kräfte sammeln und möchten am Dienstag gegen den Iran den zweiten Sieg einfahren", sagte Wück nach dem Match.

Am Dienstag trifft der deutsche Nachwuchs auf den Iran, am 13. Oktober ist Guinea letzter Gruppengegner. Ins Achtelfinale ziehen die Erst- und Zweitplatzierten der sechs Gruppen sowie die vier besten Gruppendritten ein.

Nach anfänglichen Problemen bestimmten die Deutschen gegen die "Ticos" das Spiel. Torjäger Arp, der am vergangenen Wochenende im Nordderby gegen Werder Bremen sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, erzielte den hochverdienten Führungstreffer.

Etwas überraschend kam Costa Rica nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich, ehe der eingewechselte Awuku von Holstein Kiel in der 89. Minute nach einem schweren Abwehrfehler zum Sieg traf.