09.10.2017 09:41 Uhr

Medien: Schaaf vor Rückkehr zu Werder

Kehrt Thomas Schaaf an seine alte Wirkungsstätte zurück?
Kehrt Thomas Schaaf an seine alte Wirkungsstätte zurück?

Thomas Schaaf, langjähriger Trainer und Spieler bei Werder Bremen, könnte Berichten des "Weser-Kurier" zufolge bald wieder an die Weser zurückkehren. Dann allerdings nicht als Trainer, sondern in einer neuen Rolle.

Bei der Mitgliederversammlung der Bremer Mitte November wird über eine Neuaufteilung der Kompetenzen im Verein abgestimmt. Dabei würde Frank Baumann alleiniger Verantwortlicher für den Bereich Fußball.

Damit sich Baumann schwerpunktmäßig um die Belange der Profi-Mannschaft kümmern kann, gibt es Planspiele über die Installierung eines Technischen Direktors. Dieser soll den Nachwuchsbereich verantwortlich betreuen. Wunschkandidat für diese Position ist laut der Tageszeitung Schaaf.

"Es ist eine Person, die unterstützende Arbeit leistet. Die Wissen weitergibt, Erfahrung, die neue Perspektiven eröffnet, neue Blickwinkel. Die Prozesse spiegelt, für die der Trainer in der täglichen Arbeit keine Zeit oder keinen Blick hat", beschrieb der Ex-Trainer selbst im Sommer die Aufgaben eines Technischen Direktors.

Nach seinem Aus als Trainer bei Hannover 96 hatte sich der 56 Jahre alte Schaaf mit der Fortbildung von Trainern beschäftigt. Er sei laut "Weser-Kurier" in der Lage, eine Spielphilosophie für den ganzen Klub zu entwickeln.

Um Vereins-Legende und Fan-Liebling Schaaf wieder nach Bremen zu holen, müssen die Werder-Mitglieder nur im November nur der anberaumten Satzungsänderung zustimmen.