10.10.2017 12:42 Uhr

Anfield-Ikone: Auba stünde LFC gut zu Gesicht

Pierre-Emerick Aubameyang ist mit dem BVB erfolgreich
Pierre-Emerick Aubameyang ist mit dem BVB erfolgreich

Beim FC Liverpool hapert es in dieser Saison sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Um das zu verbessern, könnten die Reds im Winter auf Suche nach Verstärkungen gehen. Reds-Ikone Phil Thompson bringt diesbezüglich niemand geringeres als Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund ins Spiel.

Gegenüber dem "Sky Sports" spricht sich der 63-Jährige offen für eine Verpflichtung des BVB-Angreifers aus. Schon im Januar soll der Gabuner zum FC Liverpool wechseln: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Januar sowohl die Abwehr verstärken als auch einen Vollblutstürmer verpflichten müssen. Wenn Pierre-Emerick Aubameyang verfügbar werden sollte, muss er auf unserer Liste stehen."

Die Verbindung zwischen dem 28-Jährigen und dem aktuellen Tabellensiebten der Premier League könnte Teammanager Jürgen Klopp herstellen. Dieser hatte den Angreifer zu seiner Zeit beim BVB nach Dortmund gelotst. Mit seiner Tor-Quote von 93 Bundesliga-Toren in 135 Spielen hat Aubameyang seither eine beeindruckende Visitenkarte abgelegt.

Thompson: "Werden unter den ersten vier landen"

Für die Abwehr könnte Virgil van Dijk verpflichtet werden, so Thompson. Schließlich stand der Niederländer vom FC Southampton schon im Sommer auf der Wunschliste von Jürgen Klopp. Alleine könne er die Defensiv-Probleme der Reds nicht lösen: "Er würde unsere Abwehr verbessern, aber ich ich glaube nicht, dass er zu den Anführern gehören würde."

Thompson, der zwischen 1971 und 1984 für die Roten kickte, blickt dennoch etwas optimistisch in die Zukunft: "Ich glaube wirklich, dass wir am Ende unter den ersten vier landen werden. Wir können die meisten Teams noch verdrängen." Allerdings stehen außer dem FC Burnley (6) nur Top-Mannschaften vor dem FC Liverpool: Arsenal (5), Chelsea (4) und Tottenham Hotspur (3) jagen das bisher ungeschlagene Manchester-Duo.

Am kommenden Samstag treffen Jürgen Klopp und Co. auf Manchester United und können im Top-Spiel die erste Niederlage für die Red Devils sorgen.