10.10.2017 16:00 Uhr

Bulgarien-Legende droht Titel-Entzug

Hristo Stoichkov droht Ärger
Hristo Stoichkov droht Ärger

Dem ehemaligen bulgarischen Nationalspieler Hristo Stoichkov droht durch die bulgarischen Behörden die Aberkennung des Titels Ehrenkonsul von Spanien aufgrund seiner Unterstützung der Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien.

"Wir haben ein Verfahren eingeleitet. Seine Mission als Honorarkonsul ist aufgrund seiner jüngsten Äußerungen gefährdet, denn die Kommunikation mit den offiziellen spanischen Behörden leidet", teilte das bulgarische Außenministerium mit.

Stoichkov spielte sieben Jahre für den FC Barcelona und erzielte 83 Tore für die Katalanen. "Mir geht es nicht um Spanien, für mich sind die Menschen in Katalonien wichtig", hatte Stoichkov vergangene Woche im bulgarischen Fernsehen gesagt.