11.10.2017 11:54 Uhr

Medien: Fortuna bekommt kuriose Hermann-Prämie

Peter Hermann hat das Trainer-Team in München verstärkt
Peter Hermann hat das Trainer-Team in München verstärkt

Ohne Peter Hermann hätte Jupp Heynckes seine vierte Amtszeit bei Bayern wohl nicht begonnen. Entsprechend wichtig war es den Münchenern, den Co-Trainer aus seinem Arbeitsvertrag bei Fortuna Düsseldorf loszueisen. Eine Vereinbarung zwischen den beiden Klubs hat einem Bericht der "Bild" zufolge dabei geholfen.

Der deutsche Meister zahlt demnach 250.000 Euro an den Zweitligisten - sofern die Fortuna nicht den Aufstieg in das Oberhaus schafft. Zusätzlich zu der möglichen Prämie überweist der FC Bayern 1,75 Millionen Euro als Ablösesumme.

Eine entsprechende Anfrage des Boulevardblattes wollte Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer allerdings nicht bestätigen: "Wir äußern uns nicht über vertragliche Inhalte." Bisher sieht es allerdings danach aus, als würde die Extra-Summe eh nicht fällig werden. Nach neun Spieltagen stehen die Rheinländer mit drei Punkten Vorsprung auf Holstein Kiel auf Platz eins in der 2. Liga.

Hermann war nach knapp zwei Jahren in Düsseldorf "schweren Herzens" und auf Wunsch von Jupp Heynckes zum FC Bayern gewechselt. Dort leitete der 65-Jährige mit seinem Cheftrainer bereits erste Trainingseinheiten. Sein Vertrag an der Säbener Straße ist bis zum Jahresende gültig.