13.10.2017 15:31 Uhr

DFB-Bubis nach Arbeitssieg im Achtelfinale

Gegen Guinea erfolgreich: Jann-Fiete Arp
Gegen Guinea erfolgreich: Jann-Fiete Arp

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Indien mit viel Mühe das Achtelfinale erreicht.

Das Team von DFB-Trainer Christian Wück besiegte die Auswahl Guineas 3:1 (1:1) und beendete die Gruppenphase hinter Iran auf Platz zwei. Nächster Gegner ist Kolumbien am Montag in Neu-Delhi.

HSV-Juwel Stürmer Jann-Fiete Arp brachte Deutschland im südindischen Kochi in Führung (8.) und bereitete später das 2:1 durch den Leipziger Nikolas-Gerrit Kühn (62.) vor. Ibrahima Sory Soumah hatte im ersten Durchgang für die Afrikaner ausgeglichen (26.). Für den Endstand sorgte der Frankfurter Sahverdi Cetin per Foulelfmeter (90.+2).

Insgesamt tat sich Deutschland erneut sehr schwer, ein weiterer Treffer Guineas wäre nicht unverdient gewesen. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Costa Rica war die DFB-Auswahl am Dienstag 0:4 vom Iran deklassiert worden.