14.10.2017 22:50 Uhr

Neapel schwimmt auf Erfolgswelle - Juve verliert

Insigne besorgte den Treffer für Napoli
Insigne besorgte den Treffer für Napoli

Beim Comeback von Weltmeister Sami Khedira hat Titelverteidiger Juventus Turin seine erste Saisonniederlage in der italienischen Serie A kassiert. Der Rekordmeister unterlag zum Auftakt des achten Spieltages Lazio Rom 1:2 (1:0) und hat nun fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SSC Neapel.

Der Spitzenreiter nutzte den Patzer des Konkurrenten und gewann bei AS Rom durch einen Treffer von Lorenzo Insigne (20.) 1:0 (1:0). Es war bereits der achte Sieg im achten Ligaspiel.

Juve, das seine erste Heimniederlage in der Liga seit August 2015 kassierte, folgt mit 19 Zählern auf Rang zwei. Für den Meister, der seine ersten sechs Saisonspiele gewonnen hatte, war es nach dem 2:2 bei Atalanta Bergamo der zweite Rückschlag im Kampf um die Titelverteidigung. Der frühere Dortmunder Ciro Immobile (47. und 54./Foulelfmeter) sorgte mit seinem Doppelpack dafür, dass Lazio nach Punkten mit Juve gleichzog.

Die Gastgeber, bei denen Weltmeister Benedikt Höwedes wegen seiner Oberschenkelverletzung immer noch auf sein Debüt im Juve-Trikot warten muss, waren durch den ehemaligen Bayern Douglas Costa (23.) in Führung gegangen. In der 36. Minute scheiterte Mittelfeldspieler Khedira, der wegen einer Entzündung im Knie knapp sieben Wochen ausgefallen war, mit einem Distanzschuss am guten Lazio-Schlussmann Thomas Strakosha, der in der Schlussminute noch einen Foulelfmeter von Paulo Dybala parierte.

Im zweiten Durchgang dominierte aber Lazio, das im Sommer durch ein 3:2 gegen Doublegewinner Juventus bereits den italienischen Supercup gewonnen hatte, das Geschehen. Khedira wurde in der 65. Minute ausgewechselt.