16.10.2017 07:48 Uhr

Boateng über Abschied: "Habe mir Gedanken gemacht"

Boateng fühlte sich unter Ancelotti nicht wertgeschätzt
Boateng fühlte sich unter Ancelotti nicht wertgeschätzt

Bayern-Profi Jérôme Boateng hat zugegeben, sich unter dem ehemaligen Trainer Carlo Ancelotti Gedanken über einen Wechsel gemacht zu haben.

Auf die Frage, warum der Italiener nicht so sehr auf ihn setzte, sagte Boateng dem "kicker" (Montagsausgabe): "Vielleicht, weil ich wenig bei ihm gespielt habe, er mich aufgrund meiner Verletzungen zu wenig gesehen hat."

Ein Abschied des 29-Jährigen schien daher zwischenzeitlich nicht unwahrscheinlich. "Ich hatte im Sommer ein Gespräch mit den Verantwortlichen, darüber, wie sie mich sehen. Ich habe gesagt, dass ich mir Gedanken mache", sagte Boateng.

Eine Schulter- und eine Oberschenkelverletzung hatten den Innenverteidiger lange ausgebremst. Unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes ist Boateng nun wieder gesetzt. "Es gibt nicht viele Trainer, die so ein Fingerspitzengefühl haben, wie man mit Spielern umgeht. Die Ansprache, das Training, seine Motivation. Er möchte Spieler besser machen", zählte Boateng auf. 

Boateng lobt große Vertrauensbasis

Unter Heynckes feierte Boateng vor viereinhalb Jahren mit dem Gewinn des Triples den größten Triumph seiner Vereinskarriere. Das Trainer-Urgestein genießt beim Nationalspieler daher ohnehin den allerbesten Ruf. Bayerns Defensiv-Ass meinte weiter über "Don Jupp": "Er hat ein unglaubliches Fachwissen als Fußballtrainer, ist sehr menschlich und nahbar, man kann mit ihm über alles reden. Es ist ein großer Vorteil, wenn man bei Problemen oder wenn man sich nicht gut fühlt, jederzeit zum Trainer kommen kann", so Boateng im "kicker". 

Daneben ist auch das Vertrauen Boatengs in die eigenen Stärken weiter ungebrochen: "Auch die Mannschaft stimmt mich zuversichtlich. Natürlich stehen wir jetzt in der Pflicht. Klar ist aber auch, dass wir nicht von heute auf morgen spielen werden wie 2013 und einen super Fußball hinlegen, das braucht ein bisschen Zeit."

Am Mittwoch empfangen die Bayern in der Champions League den schottischen Meister Celtic CF (20:45 Uhr).