16.10.2017 10:38 Uhr

"Stehe bereit": Novakovič vor Effzeh-Comeback?

Glücklicher Familienvater: Milivoje Novakovič
Glücklicher Familienvater: Milivoje Novakovič

Sechs Jahre lief Goalgetter Milivoje Novakovič für den 1. FC Köln auf und erzielte in dieser Zeit beeindruckende 82 Pflichtspieltore. Nun hat der 38-jährige Ruheständler seinem kriselnden Herzensverein ein Comeback angeboten.

"Ich würde gratis zurückkommen. Ich traue mir zehn Tore zu", sagte Novakovič dem "Express": "Gib mir drei Wochen und ich bin im Saft. Ich stehe bereit." Eigentlich hatte der Kölner Fanliebling erst im Sommer seine Karriere beendet.

In seiner Abschiedssaison traf er für NK Maribor elfmal in 26 Spielen, bis Juni war er zudem noch für die slowenische Nationalmannschaft aktiv.

Ende 2016 ist Novakovič Vater geworden und genießt seither den Ruhestand mit seiner Familie. Doch jetzt bietet sich der Stürmer ernsthaft für ein Profi-Comeback an. "Den Abstieg 2012 habe ich nie verdaut", zitiert ihn die Zeitung: "Ich weiß, warum wir damals abgestiegen sind, alles kommt zurück. Dies gilt es geradezubiegen. Mein Herz hängt an Köln."

Der Effzeh steht aktuell mit nur einem Punkt aus acht Partien abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Lediglich drei Tore erzielte das Team von Peter Stöger bisher, zwei davon durch Innenverteidiger.

Um die Angriffsflaute zu beenden, hatten die Domstädter kürzlich bereits den vereinslosen Routinier Claudio Pizarro verpflichtet. Mit dem 39-jährigen Peruaner trifft Köln am kommenden Spieltag im Duell der Krisenklubs auf den SV Werder Bremen.