17.10.2017 10:50 Uhr

Lehmann ätzt: Bürki "international nicht gut"

War von den Europapokal-Leistungen der deutschen Teams enttäuscht: Jens Lehmann
War von den Europapokal-Leistungen der deutschen Teams enttäuscht: Jens Lehmann

Nach der 1:3-Niederlage von Borussia Dortmund in der Champions League gegen Tottenham Hotspur wurde Torwart Roman Bürki heftig kritisiert. Auch Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann lässt kein gutes Haar am BVB-Schlussmann.

"Ob Trapp besser als Bürki ist, das kann ich nicht sagen. Der eine spielt nicht und der andere spielt international nicht gut", ätzte Lehmann in der Sendung "Talk bei Schunk". Ohnehin gebe es seiner Meinung nach "derzeit keinen Torwart, der technisch wirklich perfekt" sei, was der 47-Jährige als sehr "enttäuschend" empfindet.

Auf internationaler Bühne hinterließ zuletzt aber nicht nur der BVB einen eher durchwachsenen Eindruck. In der letzten Europapokalwoche verloren alle deutschen Vertreter ihre Partien.

"Die Enttäuschung war, dass wir auch in der Champions League verloren haben", erklärte Lehmann und ergänzte: "In der Europa League sind wir das ja leider gewohnt und das ist sicherlich das Enttäuschende, weil man da doch gegen Mannschaften spielt, denen die deutschen Teams finanziell überlegen sind."

Ob Altmeister Jupp Heynckes die Bayern wieder zu Titeln führen kann, ist für Lehmann derweil schwer einzuschätzen: "Als Zwischenlösung ist er gar nicht so schlecht. Könnte klappen, könnte auch daneben gehen." Einen jungen Trainer zu holen, "nur weil er einen Laptop bedienen kann", sei allerdings auch "kein Erfolgsrezept".