17.10.2017 10:59 Uhr

Medien: BVB und Werder heiß auf Südafrika-Juwel

Im Duell mit Englands U18 spielte sich Lyle Foster (r.) in der Fokus
Im Duell mit Englands U18 spielte sich Lyle Foster (r.) in der Fokus

Borussia Dortmund scheint die Fühler nach dem nächsten Top-Talent ausgestreckt zu haben. Diesmal scheinen die Schwarz-Gelben in Südafrika fündig geworden zu sein. Aber auch Werder Bremen mischt offenbar mit.

Objekt der Begierde ist nach Informationen der Fußball-Wochenzeitschrift "Soccer Laduma" der erst 17 Jahre alte Lyle Foster. Scouts des BVB sollen den Youngster in Diensten der Orlando Pirates aus Johannesburg seit geraumer Zeit beobachten.

Quellen des Fachmagazins zufolge sind die Dortmunder beeindruckt vom 1,85-Meter-Stürmer. Neben der Borussia soll aber auch Werder an Foster interessiert sein.

Bislang kam das Nachwuchsjuwel in drei Ligaspielen in Südafrikas höchster Spielklasse zum Einsatz. Dabei gab Foster eine Tor-Vorlage.

Erst kürzlich unterschrieb Foster einen Profivertrag bei den Pirates, weshalb der Township-Klub wohl eine nicht unerhebliche Ablösesumme für sein Top-Talent verlangen wird.

Über U18-Auswahl ins Blickfeld

In den Fokus europäischer Vereine spielte sich Foster beim 2:1-Sieg der südafrikanischen U18-Nationalmannschaft gegen die Junioren Englands Anfang September. Beim Duell im englischen Leek brachte der Mittelstürmer sein Team mit 1:0 in Front.

Der "Guardian" wählte Foster zuletzt gemeinsam mit Akteuren wie Fiete Arp vom HSV und BVB-Neuzugang Jadon Sancho in die weltweite Top-60 der besten Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2000. Zu den Stärken Fosters zählte der Südafrika-Experte der britischen Tageszeitung Geschwindigkeit und Torriecher. 

Orlando-Pirates-Coach Milutin Sredojević beschrieb den südafrikanischen Shooting-Star gegenüber dem "Guardian" als "besonderes Talent, dass noch gefördert werden muss".

Etwas, womit sie in Dortmund in der Vergangenheit ein gutes Händchen bewiesen haben.