17.10.2017 17:04 Uhr

Leicester setzt Shakespeare vor die Tür

Craig Shakespeare wurde entlassen
Craig Shakespeare wurde entlassen

Der ehemalige englische Meister Leicester City FC hat sich von Teammanager Craig Shakespeare getrennt. Das bestätigten die Foxes am am Dienstagabend.

Der Sensationschampion von 2016 reagierte damit auf die sportliche Krise, die den Klub aus den East Midlands in der Premier League auf den drittletzten Platz führte.

"Craig hat Leicester, während seiner Arbeit als Assistenztrainer und seit seiner Übernahme des Hauptpostens, einen großartigen Dienst geleistet. Er hat sich in Gänze dem Klub hingegeben und in seine Amtszeit fällt die erfolgreichste Periode des Vereins. Durch die ausbleibenden Erfolge ist bedauernswerter Weise aber ein Wechsel notwendig", kommentierte LCFC-Funktionär Aiyawatt Srivaddhanaprabha die Entscheidung.

Co-Trainer Michael Appleton wird das Team am Samstag im Auswärtsspiel bei Swansea City interimsweise betreuen.

Shakespeare hatte Leicester erst im Februar interimsmäßig von Meistercoach Claudio Ranieri übernommen. Nachdem er das Team in der Vorsaison aus dem Tabellenkeller bis auf Rang zwölf geführt hatte, unterschrieb er im Sommer einen Dreijahresvertrag.